ÜBER MICH

HALLO, ICH BIN MARGARETA - bekennender Aroma-Addict!

Als Aromacoach helfe ich Einsteigern bei ihren ersten Schritten in der Welt der ätherischen Öle.

Die positive Wirkung von ätherischen Ölen auf Körper und Seele ist seit Jahrtausenden bekannt und bewährt. Jahrelang in Vergessenheit geraten, erleben ätherische Öle nun wieder eine Renaissance.

Ätherische Öle sind duftende Pflanzenessenzen, die aus Blüten, Kräutern, Hölzern oder Harzen vorwiegend destilliert werden.

Diese Essenzen wirken durch ihren Duft auf unsere Psyche (z.B. beruhigend, ausgleichend, belebend, konzentrationsfördernd) und durch ihre besondere Zusammensetzung auch auf unseren Körper (z.B. antibakteriell, entzündungshemmend, zellregenerierend, durchblutungsfördernd, hormonregulierend).

Auf meinem Blog und in Online-Selbstlernkursen zeige ich dir, wie du ätherische Öle für deine Gesundheit, Schönheit, Wohlbefinden und im Haushalt einsetzen kannst. Du lernst simple Rezepte umzusetzen und ätherische Öle in deinen Alltag zu integrieren.

Unabhängig von spezifischen Öle-Anbietern, möchte ich Einsteigern ein fundiertes Basiswissen vermitteln, damit sie ätherische Öle von Anfang an richtig und sicher in ihren natürlichen Lifestyle einbinden können.

Bei AROMA 1x1 zeige ich dir, ...

  • wie du ätherische Öle in deine Hausapotheke integrieren kannst und ihre heilende Wirkung bei allerlei Beschwerden nutzt - von Allergien bis Zahnschmerzen.
  • wie du in deiner selbstgemachten Naturkosmetik von der zellregenerierenden und pflegenden Wirkung ätherischer Öle profitieren kannst.
  • wie du auch im Haushalt von der desinfizierenden oder reinigenden Wirkung von verschiedenen ätherischen Ölen Gebrauch machen kannst.
  • wie du als „dein eigener Aromatherapeut“ deine Gesundheit und dein Wohlbefinden in deine Hand nimmst!

Mein Blog bei AROMA 1x1 ist ein persönlicher und unabhängiger Guide für all diejenigen, die ...

  • kleine Wehwehchen nicht mit der Chemiekeule behandeln wollen, sondern nach sanften und natürlichen Alternativen suchen.
  • genug haben von künstlichen Konservierungsstoffen, synthetischen Duftstoffen und hormonverändernden Substanzen in ihrer Kosmetik - und sich stattdessen ihre eigenen Pflegeprodukte aus 100% natürlichen Inhaltsstoffen selbermachen wollen.
  • allergieauslösende und krankmachende Chemie aus dem Haushalt verbannen möchten und ihr Heim auf umweltfreundliche und einfache Weise blitzblank halten wollen.

GRATIS REZEPT SERIE

Erhalte wöchentlich Rezepte und Tipps
wie du ätherische Öle für deine Gesundheit,
Schönheit und Wohlbefinden nutzt.

privacy Ich halte mich streng an den Datenschutz!

MEINE GESCHICHTE

 

Aromatherapie Online KurseSeit mehr als 15 Jahren beschäftige ich mich mit alternativen Heilmethoden und Aromatherapie.

Mittlerweile mache ich alle meine Pflegeprodukte selber und kuriere mich wo es geht mit ätherischen Ölen und Heilkräutern.

Es macht mir einfach Freude, mit meine ätherischen Ölen zu arbeiten. Sie sind aus meinem Leben einfach nicht mehr wegzudenken.

Angefangen habe ich wohl wie die meisten - mit einer Duftlampe und einem Fläschchen Lavendelöl.

Ob ich da ein echtes naturreines ätherisches Öl daheim hatte oder ein synthetisches Duftöl, kann ich heute nicht mehr sagen. Damals hätte man mir ja alles andrehen können. Ich hatte einfach keine Ahnung! Wenn da Lavendel draufstand, hab ich mal angenommen, dass Lavendel drin wäre. Dass man da ganz schön schiefliegen kann, hab ich erst viel später herausgefunden.

Irgendwann hab ich mir schließlich ein Buch über ätherische Öle zugelegt. Das hat mir eine ganz neue Welt eröffnet! Ich hatte ja keine Ahnung welches Wirkungspotential ätherische Öle haben und wie einfach ich simple Zubereitungen selbst herstellen konnte.

So hat das alles seinen Anfang genommen. Ich hab dann ein Buch nach dem anderen verschlungen und meine Sammlung an Ölen aufgebaut. Es war um mich geschehen - ich war süchtig! 😉

Meine formelle Aromatherapieausbildung habe ich schließlich am renommierten College von Shirley Price (England) nach britischem Curriculum absolviert.

Andere Ausbildungen wie Medizinische Masseurin, Nuad (Thai Yoga Massage), Craniosacral Balancing, Reiki, Kinesiologie, Yogalehrerin, Meditation und Ayurveda habe ich rund um den Erdball erlernt: Österreich, Thailand, Bali, Indien und Nepal.

Lange Jahre aber war das alles vor allem ein Hobby für mich und ich durfte mein Umfeld mit meinen heilenden Händen beglücken.

Hauptberuflich habe ich als Biomedizinische Analytikerin in verschiedenen Labors in Wien und mit „Ärzte ohne Grenzen“ rund um den Globus gearbeitet.

Später habe ich dann endlich nur Halbzeit in diesem Brotberuf gearbeitet, damit ich endlich mehr Zeit für meine alternative Behandlungspraxis hatte.

2015 bin ich auch auf die Idee gekommen, AROMA1x1 zu starten. Zu dieser Zeit hatte ich mit meinem Freund in Uganda gelebt, der dort als Aid-Worker beschäftigt war. Mit meinem Blog wollte ich endlich ortsunabhängig arbeiten und mein Wissen, meine Erfahrung und meine Begeisterung für ätherische Öle mit der Welt teilen – wann und von wo auch immer.

Ins Labor wollte ich nicht mehr zurück, denn ich wollte endlich "mein Ding machen“!

Mehr darüber, meine Traum zu leben findest du hier!

aroma1x1 icon01

Aufgewachsen bin ich als Landpflanze in Oberösterreich mit den Naturheilmitteln meiner Mutter, einer Krankenschwester und Bauerntochter.

Ich habe in meiner Kindheit so gut wie nie einen Arzt gesehen - außer wohl bei meiner Geburt und dann beim Rausreißen eines Milch-Backenzahnes.

Behandelt hat uns meine Mutter mit allerlei Kräuter-Heiltees, Wickel, Kräutertinkturen, gesundem Bio Obst und -gemüse aus unserem Garten, Landluft und viiiiel Liebe.

Ich bin das ganz links mit den frisch gepflückten Heidelbeeren

Ich bin das ganz links mit den frisch gepflückten Heidelbeeren

Mein allererstes Paracetamol hab ich mit erst 14 Jahren bekommen – ich hatte die Feuchtplattern - daraufhin hab ich selig 24 Stunden durchgeschlafen...so stark hat das auf meine Chemie-unerfahrenen Körper gewirkt.

Mein Vater, ein Naturkundelehrer, hat uns schon als Kinder beigebracht wie jeder Baum, jede Pflanze und jedes Tier zu benennen ist. Allerlei Grün und Bunt, das rund ums Haus wuchs wurde gesammelt und in die Familienküche integriert. Die Naturheilkunde war mir sozusagen in die Wiege gelegt.

Ich hatte schon immer ein sehr sensibles Gemüt und war schnell ausgelaugt von meiner Umgebung die  mir – für meine Begriffe - viel zu schnell abläuft. Immer wieder geplagt von leichten Angststörungen und einer Neigung zu depressiven Verstimmungen, vor allem in der dunklen Winterzeit, habe ich Hilfe in der Kräuterheilkunde, Aromatherapie, Yoga und Meditation gefunden.

Über die Jahre habe ich immer mehr an Wissen über alternative Heilmethoden in mich aufgesogen und mich zu einer regelrechten Wellness–Queen entwickelt 😉

Einen Teil dieses Wissens will ich in diesem Blog an dich weitergeben. Ergänzend zu den Grundlagen der Aromatherapie, vielen Tipps und duften Rezepten, werden die Themen  durch Kräuterheilkunde und Aroma-Ayurveda ergänzt.

MARGARETA IN BILDERN

 

DUFTENDE KRÄUTER - MEINE LEIDENSCHAFT!

 

MEINE PRAXIS

 

HOME SWEET HOME - Mein Heimatort in Oberösterreich

BIOMEDIZINISCHE ANALYTIKERIN AROUND THE WORLD

 

WAS ICH SONST NOCH SO TREIBE...

 

EINDRÜCKE AUS MEINER LETZTEN HEIMAT UGANDA

P.S: Uganda war von 2015 bis Mitte 2017 mein Zuhause. Mittlerweile lebe ich wieder in Österreich 🙂

GRATIS REZEPT SERIE

Erhalte wöchentlich Rezepte und Tipps für Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden!

privacy Ich halte mich an den Datenschutz!