Wo sich viele Menschen tummeln, wurlt es auch von Bakterien in der Luft.
Besonders in der kalten Jahreszeit wird fröhlich genießt und gehustet und damit Keime in die Luft geblasen.
Deshalb ist es in hochfrequentierten Räumen wie Büro, Schule, Kindergarten, Yogastudio, Arztpraxis, usw. wichtig, die Dichte an Krankheitserregern zu vermindern. So kann Infektionen vorgebeugt werden.
Viele ätherische Öle haben stark desinfizierende Eigenschaften und können binnen kürzester Zeit einen großen Teil der infektiösen Keimen in der Luft unschädlich machen.
Und das auf völlig natürliche und ungiftige Weise!
Prof. Griffon, Mitglied der französischen, pharmazeutischen Akademie, hat die desinfizierende Wirkung von ätherischen Ölen auf die Raumluft in Studien untersucht: Mit Hilfe eines Zerstäubers wurden verschiedene ätherische Öle versprüht. Man bestimmte vorher und nachher die Vitalität der Krankheitskeime. Bereits nach 30 Minuten ließen sich nur noch vier der ursprünglich 210 verschiedenen Bakterien nachweisen, wobei sämtliche Schimmelpilze und Staphylokokken-Kulturen vernichtet waren. Ein Beweis von vielen, dass 100 % naturreine ätherische Öle ein vorzügliches Mittel zur Desinfektion der Luft darstellt.
Besonders Zitrusöle und Nadelöle enthalten einen hohen Anteil an Monoterpenen, deren Haupteigenschaft ihre bakterien- und virenabtötende Wirkung ist. Ebenso stärken diese Öle das Immunsystem, was mithilft, Erkältungen und anderen Krankheiten vorzubeugen.
Ätherische Öle können zum Beispiel mittels Duftlampen und elektrischen Aromadiffusern in der Raumluft verteilt werden.
Besonders geschwind geht das auch mit einem Raumspray: Einfach nach dem Lüften ein paar Pumpstöße im Raum verteilen.
So kannst du das Infektionsrisiko drastisch reduzieren – und es duftet herrlich!
RAUMLUFT DESINFEKTIONSSPRAY – REZEPT
Das brauchst du:
- 100 ml Wodka
- 60 Tropfen ätherische Öle
- 100 ml Sprühflasche
So geht’s:
- Ätherische Öle in die Sprühflasche geben
- Mit Wodka auffüllen und schütteln
- Fertig!
Folgende ätherische Öle haben ausgezeichnete desinfizierenden Eigenschaften auf die Raumluft:
- Zitrusöle: Zitrone, Orange, Mandarine
- Nadelöle: Tannennadeln, Fichtennadel, Latschenkiefer
- Eukalyptus und eukalyptusartig duftende Öle: Eucalyptus globulus, Eucalyptus radiata, Cajeput, Ravintsara
- Weitere: Thymian, Pfefferminze, Lavandin, Lavendel, Teebaum, Zimt
Du kannst die Öle einzeln verwenden oder mischen. Spiel einfach herum, bis dir der Duft gefällt!
- Pfefferminze + Zitrone
- Eukalyptus + Grapefruit
- Latschenkiefer + Mandarine
- Lavendel + Orange
- Thymian + Zitrone
- Weisstanne + Zimt
Anwendung:
Von deinem Raumluft Desinfektionsspray kannst du dann ab und zu (alle paar Stunden) einige Pumpstöße im Raum verteilen, nachdem du gut gelüftet hast.
Vor der Verwendung die Sprühflasche gut schütteln, da die ätherischen Öle obenauf schwimmen!
Bitte achte darauf, dass du auch auf die Duftvorlieben deiner Mitmenschen Rücksicht nimmst, und auch niemandem versehentlich ins Gesicht sprühst.
Du kannst diese Raumsprays aber auch zur Desinfektion von Türklinken verwenden oder zur Händedesinfektion!
Wie schon oben erwähnt, kannst du natürlich die oben erwähnten Öle auch in einer Aromalampe oder einem Aromadiffuser verdampfen/vernebeln. Dazu gibst du 3 bis 6 Tropfen (je nach Raumgröße) mit Wasser in die Aromalampe/den Aromadiffuser!
Das könnte dich auch interessieren:
Die besten ätherischen Öle bei Erkältungen und wie du sie anwendest
Viel Spaß beim Mischen und Ausprobieren und X’und bleibn!
Hat dir dieser Beitrag gefallen? Ja? Dann teile ihn mit deinen FreundInnen!
14 Kommentare
rose
8. Juni 2016Hi! hab mir schon ein paar schöne Duftis gemacht … für Praxis, Auto und Co
Danke!
p.S. beim ersten hab ich alle möglichen Öle bunt reingemischt, und dieser ist der Beste geworden :) – leider halt nicht reproduzierbar, weil ich nicht mehr weiß, von welchem Öl und wieviel, ha!
Franka
26. Juli 2018Hallo Margareta,
ich habe gelesen, dass man dem Raumspray auch Natron hinzufügen kann, um schlechte Gerüche zu eliminieren. Was sagst Du dazu? Verändert das dann etwas an der Menge des ätherischen Öls?
Vielen Dank für die Antwort und liebe Grüße
Franka
Margareta Ahrer
27. Juli 2018Hallo Franka, das hab ich noch nicht gehört. Aber warum nicht. An der Menge der ätherischen Öle ändert das nichts. Pass aber auf, dass du nicht zu viel Natron dazu gibts, damit es dir nicht die Sprühdüse verstopft.
LG, Margareta
Anita Widauer
30. Oktober 2018Liebe Margarete,
kann ich anstatt Wodka oder Korn auch Hydrolate verwenden, oder reduziert sich da die desinfizierende Wirkung? Danke und lg Anita
Margareta Ahrer
30. Oktober 2018Hallo Anita,
du kannst auch nur abgekochtes bzw. destilliertes Wasser oder Hydrolate verwenden. Allerdings lösen sich ätherische Öle nicht in Wasser/Hydrolaten und du musst vor Gebrauch immer sehr gut schütteln. Die desinfizierende Wirkung beruht bei den Sprays vor allem auf den ätherischen Ölen. Dufte Grüße, Margareta
Barbara
18. November 2018Echt voll cool deine einfachen und effektiven Rezepte zum Nachmachen. Danke für deine Weiter
– GABEN.!!!
Lg Barbara :)))
Constanze
25. September 2019Liebe Margarete,
gibt es ein Mischverhältnis von Alkohol (Bio Alkohol 96%tig) und Destiliertem Wasser für Babys und Kinder? Die Tabelle für die ätherischen Öle habe ich bereits gefunden, Danke dafür!
LG
Margareta Ahrer
25. September 2019Liebe Constanze,
Wenn du Raumsprays machst, dann macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied für Kinder. Am besten nimmst du einen Alkoholgehalt von 70 – 80% (z.B. 70 ml Weingeist + 30 ml A.dest.). Wenn du Aromasprays für kleine Kinder aber auch auf der Haut anwenden willst, dann würde ich reine Pflanzenwässer (Hydrolate) bevorzugen. Da könntest du auch zusätzlich einige Tropfen ätherische Öle dazugeben. Allerdings lösen sich ÄÖ nicht in Wasser oder Hydrolaten und schwimmen obenauf. Um ÄÖ in Hydrolaten zu lösen, braucht es einen Lösungsvermittler. So gibt es z.B. den natürlichen Lösungsvermittler „Solubol“, der 4 + 1 (4 Teile Solubol + 1 Teil ÄÖ) gemischt wird.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.
LG, Maggie
P.S. Damit sich Keime nicht in Hydrolaten vermehren, den Spray aber sicherheitshalber trotzdem mit ca. 10% Weingeist (auf die Gesamtmenge) konservieren. Auch die Sprühflasche vor dem Einfüllen gut desinfizieren.
Martina
8. November 2023Liebe Margareta, hast du einen Tipp für gute Sprühflaschen, die auch wirklich leichtgängig sind und fein vernebeln?
Es gibt im Internet so viel, aber die ich gekauft habe, sind nicht so toll.
Danke für Hinweise
Liebe Grüße, Martina
Margareta Ahrer
9. November 2023Hallo Martina,
ich selbst recycle für meine Raumsprays meine leeren 100 ml Hydrolate-Sprühflaschen aus Blauglas von feeling – Zauber der Düfte*.
Diese Blauglasflaschen kannst du auch als Leergut kaufen und dir einen Sprühaufsatz dazubestellen. Hier ist der Link zu den Leerbehältern bei feeling:
https://shop.feeling.at/collections/leerbehaelter#281
Ganz toll sin auch die 250 ml Braunglas-Sprühflaschen mit Trigger Sprayer von der Naturkosmetik-Werkstatt*.
https://www.naturkosmetik-werkstatt.de/BRAUNGLASFLASCHE-MIT-TRIGGER-SPRAYER-250ml/SW11078?affiliateCode=Aroma1x1
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Liebe Grüße! Margareta
P.S. Wenn du über diese Partnershops* einkaufst, bekomme ich für die Vermittlung eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis aber gleich. Das hilft mir, diesen Blog zu betreiben. Danke dafür!
Antje Dannenfeld
12. Mai 2020Hallo Margarete,
in Zeiten von Corona hab ich mich gefragt, ob dieses Spray auch gegen COVID19 Viren wirkt? Oder sollte man da eher zu Weingeist etc. zurückgreifen. Im Einzelhandel wäre es schon toll, wenn man sich so noch besser schützen könnte.
Lieben Gruß
Antje
Margareta Ahrer
15. Mai 2020Liebe Antje,
ein Raumspray ist ja eine feine Sache zur Lufterfrischung und zur Luftreinigung. Allerdings wirkt das eher gegen Bakterien; über die Wirkung auf Viren weiß man leider wenig. Soweit man weiß, bleiben die Sekrettröpfchen, über die COVID19-Viren übertragen werden auch nicht lange in der Luft. Die Übertragung funktioniert durch direktes Anhusten, etc. So ist ein Raumspray in diesem Fall leider NICHT wirksam. Sorry! Liebe Grüße! Margareta
werner Roos
12. Mai 2020Suche fieberhaft nach einem gerät wo ich diese Aromen für meine Monteurzimmer (durch ständiges wechseln der Monteure ) zum versprühen/vernebeln kann desinfizieren der Raumluft verwenden kann
Wäre für alles bezahlbares Dankbar Über Firmen zum desinfizieren ist es zu teuer
Mit Freundlichen Grüén
W.ROOS
Margareta Ahrer
15. Mai 2020Lieber Werner,
Ätherische Öle im Raum zu vernebeln, wirkt meines Wissens leider nicht gegen Coronaviren, falls das deine Motivation sein sollte. Soweit man weiß, bleiben die Sekrettröpfchen, über die COVID19-Viren übertragen werden auch nicht lange in der Luft. Die Übertragung funktioniert durch direktes Anhusten, etc.
Wenn du allerdings einfach so die Luft verbessern möchtest, ist ein guter Diffuser sicher eine gute Idee. Ätherische Öle, wie z.B. Zitrusöle können auch die Keimzahl von Bakterien reduzieren, allerdings nicht von Viren. Hier ist ein Leistungsstarker Diffuser, der auch für größere Räume geeignet ist: https://www.feeling.at/shop/art-scent-aroma-diffuser-aktion.html?acc=281
Liebe Grüße! Margareta
Ich freue mich auf deinen Kommentar!